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Warum ist die Wundreinigung so wichtig?

Aktualisiert: 8. Mai





Warum sollten Sie eine Wunde reinigen?


Eine Wundreinigung kann das Infektionsrisiko senken und die Heilung unterstützen. Es ist Bestandteil der Wundbettvorbereitung und kann oberflächliche Verunreinigungen, Ablagerungen und Mikroorganismen entfernen. Die richtige Wundreinigung kann auch auf die Zerstörung von Biofilmen hinarbeiten.1 Zum Beispiel reinigt man nach einem chirurgischen Eingriff den Periwundbereich, um eine Infektion der Operationsstelle zu verhindern.2 Oder ein Kliniker kann eine Wundreinigung in einer Vielzahl von Techniken anwenden, um eine Wunde für Debridement oder andere Behandlungsstrategien vorzubereiten und / oder diese zu ergänzen. Eine Wundreinigung kann gegebenenfalls auch als antimikrobielle Stewardship-Strategie dienen.


Welche Optionen gibt es?


Die Wahl des für einen bestimmten Fall richtigen Wundreinigers ist ein vielschichtiger Prozess. Topische Lösungen werden ausgewählt, basierend auf Wundtyp und Eigenschaften, Infektionstyp, bekannten Auswirkungen auf Biofilm, Benutzerfreundlichkeit, Verfügbarkeit und Kosteneffizienz.3 Je nach Antiseptikum muss eine topische Anwendung ratsam sein, um mögliche Gewebeschäden zu mindern.4 Es gibt einige Reinigungslösungen, die keine spezifischen antimikrobiellen Eigenschaften haben, wie sterile normale Kochsalzlösung (0,9% Natriumchlorid) und steriles oder trinkbares Leitungswasser. Diese Lösungen sind isotonisch oder hypotonisch und ungiftig.

Lösungen, die Wirkstoffe mit antimikrobiellen Eigenschaften enthalten, können Mikroorganismen in lebendem Gewebe auf verschiedene Weise vereiteln, einschließlich einer möglichen Störung der Zellsignalisierung und der Zerstörung von Zellmembranen.5 Produkte mit antimikrobiellen Eigenschaften umfassen4,6,7:


  • Halogenierte Verbindungen (Jod / Jodophor-Mittel wie Povidon-Jod, Cadexomer-Jod)

  • Chlormittel (Natriumhypochlorit)

  • Hypochlorsäure

  • Alkoholische Mittel

  • Biguanide (Polyhexanid oder Polyhexamethylenbiguanid [PHMB], Chlorhexidin)

  • Quartäre Ammoniums (Octenidin, Benzalkoniumchlorid)

  • Silber

  • Honig

Was Sie über einige Common Wound Cleansers wissen sollten


Jod. Reinigungsmittel, die Jod in seinen am häufigsten verwendeten Formen enthalten (dh Povidonjod und Cadexomerjod), können die mikrobielle Belastung der Wunde verringern.2,5 Povidon-Jod beeinflusst die Struktur und Funktion von Bakterien- und Pilzzellen.2,5 Bei der Bekämpfung radikaler Sauerstoffarten zeigt Povidon-Jod entzündungshemmende Fähigkeiten.2,5 Cadexomer-Jod steuert die Jodfreisetzung und absorbiert Exsudate, was das Wundabbau unterstützt. Diese beiden Formen von Jod können ein breites Spektrum von Krankheitserregern ansprechen und gleichzeitig dazu beitragen, Schmutz und mikrobielle Materie aus der Wunde zu entfernen, wodurch die Wundgröße und -tiefe verringert werden.4 Die Literatur ist in Bezug auf warnende Aspekte von Jod als Wundreiniger etwas gespalten, es gibt jedoch allgemeine Warnungen vor der Verwendung im Zusammenhang mit Jod- oder Schalentierallergien, bei Patienten, die sich einer Radio-Jod-Therapie unterziehen, schwangeren oder stillenden Frauen und Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen.8


Biguanides. Biguanide wirken auf Bakterienzellwände, beeinträchtigen ihre Durchlässigkeit und verursachen Leckagen, was zum bakteriellen Tod führt.9


Chlorhexidin. Das kationische Biguanid-Chlorhexidin wird üblicherweise zur Reinigung und Desinfektion des Periwundbereichs verwendet. Ein antimikrobielles Breitband-Chlorhexidin wird häufig zur präoperativen prophylaktischen Reinigung der beabsichtigten chirurgischen Stelle verwendet. Es wurde festgestellt, dass es nicht reizend und ungiftig ist, mit wenigen reizenden Reaktionen.4


Polyhexamethylenbiguanid. PHMB kann zur Bekämpfung von grampositiven und gramnegativen Bakterien verwendet werden, einschließlich Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus und Vancomycin-resistenter Enterokokken.9 Es ist auch gegen Pilze wirksam, einschließlich Arten von Candida und Aspergillus; Amöboide (z. B. Acanthamoeba-Arten) und bestimmte Viren. PHMB verursacht nur wenige negative Nebenwirkungen und ist ähnlich wie Jod in viele verschiedene Arten von Verbänden eingearbeitet.4,9


Natriumhypochlorit. Natriumhypochlorit wirkt gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich Aerobes, Anaerobes, Pilze und Viren.10 Es hat auch Wirksamkeit gegen bestimmte resistente Bakterien gezeigt. Verdünnte Lösungen können als Wundreiniger verwendet werden. Eine In-vitro-Studie fand speziell eine 0,05% ige Lösung zur Reduzierung der MMP-9-Aktivität.11 Die häufigsten Nebenwirkungen sind Rötung, Schwellung, Hautreizung und allergische Reaktionen.12 Nebenwirkungen sind bei höheren Lösungskonzentrationen wahrscheinlicher. Im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung ergab eine Studie, dass die Reinigung mit 0,1% iger Natriumhypochloritlösung bei der Behandlung infizierter DFUs wirksamer ist.13


Fazit


Wundreiniger wurden als wertvoll befunden, um Wundinfektionen proaktiv anzugehen, mit weniger negativen Folgen als der systemische Einsatz von Antibiotika. Sie sind auch ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung des Wundbettes. Man sollte diese Reinigungsmittel immer noch nachdenklich auswählen, wie bei jedem antimikrobiellen Mittel. Obwohl Überlegungen wie Zytotoxizität, Absorption, Allergien und andere die Auswahl des besten Wundreinigers für jeden Patienten beeinflussen sollten, unterstreichen die Ergebnisse die Lebensfähigkeit topischer Wundreinigungsprotokolle.


GLG Eure Schwester Eva



Referenzen

  1. Oropallo A, Rao AS, Pin CD, Rainier-Maguire M, Mathew A. Eine objektive vergleichende Untersuchung nicht-chirurgischer Reinigungstechniken und Reinigungsmitteltypen bei der Verwaltung der Bakterienbelastung. Int Wound J.. 2024; 21 (2): https://doi.org/10.1111/iwj.14730

  2. Chen S., Chen JW, Guo B., Xu CC. Präoperative Antisepsis mit Chlorhexidin gegenüber Povidon-Jod zur Vorbeugung einer Infektion der Operationsstelle: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Welt J Surg. 2020; 44 (5): 1412 – 1424. doi: 10.1007 / s00268-020-05384-7

  3. Tran K, Spry C. Antimikrobielle oder antiseptische Reinigungsmittel für Wunden. Ottawa, ON: Kanadische Agentur für Drogen und Technologie im Gesundheitswesen. 2023.

  4. Yousefian F., Hesari R., Jensen T. et al. Antimikrobielle Verbände: eine kurze Übersicht für Kliniker. Antibiotika (Basel). 2023; 12 (9): 1434. doi: 10.3390 / Antibiotika12091434

  5. Baretto R, Barrois B, Lambert J., Malhotra-Kumar S., Santos-Fernandes V., Monstrey S. Bewältigung der Herausforderungen bei der Antisepsis: Fokus auf Povidonjod. Int J Antimikrobielle Mittel. 2020; 56 (3): 106064. doi: 10.1016 / j.ijantimicag.2020.106064

  6. Barrigah-Benissan K., Ory J., Sotto A., Salipante F., Lavigne JP, Loubet P. Antiseptika bei chronischen Wunden: eine systematische Überprüfung. Antibiotika (Basel). 2022; 11 (3): 350. doi: 10.3390 / Antibiotika11030350

  7. Kędziorą A, Wieczorek R., Speruda M. et al. Vergleich der antibakteriellen Wirkungsmodę von Silberionen und Silbernanoformulierungen mit unterschiedlichen physikalisch-chemischen Eigenschaften: experimentelle und rechnergestützte Studien. Mikrobiol vorne. 2021; 12: 10.3389 / fmicb.2021.659614

  8. Bigliardi PL, Alsagoff SAL, El-Kafrawi HY et al. Povidonjod bei der Wundheilung: eine Überprüfung der aktuellen Konzepte und Praktiken. Int Surg J.. 2017; 44: 260 & ndash; 268. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1743919117305368

  9. Rippon M., Rogers AA, Westgate S., Ousey K. Wirksamkeit einer Polyhexamethylen-Biguanid-haltigen Wundreinigungslösung unter Verwendung experimenteller Biofilmmodelle. J Wound Care. 2023; 32 (6):https://doi.org/10.12968/jowc.2023.32.6.359

  10. Maniscalco R., Mangano G., Joannon AC et al. Wirkung von Natriumhypochlorit 0,05% auf die extrazelluläre Freisetzung von MMP-9 in chronischen Wunden. J Clin Med. 2023; 12 (9): 3189. https://doi.org/10.3390/jcm12093189

  11. Barbour ME, Maddocks SE, Grady HJ et al. Chlorhexidinhexametaphosphat als Beschichtung des Wundpflegematerials: antimikrobielle Wirksamkeit, Toxizität und Wirkung auf die Heilung. Nanomedizin. 2016; 11 (16):https://doi.org/10.2217/nnm-2016-0084

  12. Schlüssel M, Jamal Z, Thibodeau R. Dakin-Lösung. In: StatPearls [Internet]. StatPearls Publishing; 2024: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507916/

  13. Jaber D, Younes N, Khalil E, Albsoul-Younes A, Mismar A, Nassar M, Al-Bakri AG. Wirkung von verdünnter Dakins Lösung versus Standardpflege auf die Behandlung von diabetischem Fußgeschwür: Eine randomisierte kontrollierte Studie. J Am Podiatr Med Assoc. 2022; 112 (1): 200 & ndash; 213. doi: 10.7547 / 20-213. PMID: 34233350.

Weiterführende Literatur


  1. Wang P, Wang D, Zhang L. Wirksamkeit von Chlorhexidin gegenüber Povidon-Jod zur Verhinderung einer Wundinfektion an der Operationsstelle: eine Metaanalyse. Int Wound J. 2023. https://doi.org/10.1111/iwj.14394

  2. Soeselo DA, Yolanda R., Zita M., Theresia S., Astiarani Y. Santi BT. Antiseptische oder nicht antiseptische Lösungen zur Verhinderung einer Infektion bei akuten traumatischen Wunden: eine systematische Überprüfung. Wundpflege. 2022; 31 (2): 162 – 169. doi: 10.12968 / jowc.2022.31.2.162

  3. Berrios-Torres S., Umscheid CA., Bratzler DW et al. Richtlinien zur Kontrolle und Prävention von Krankheiten zur Prävention von Infektionen chirurgischer Standorte, 2017. JAMA Surg. 2017; 152 (8): 784 – 791. doi: 10.1001 / jamasurg.2017.0904

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